Ich? Ja, Sie können es auch.

Zunächst sei gesagt, es spielt keine Rolle in welchem Alter Sie sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen engagieren wollen – für uns ist es wichtig zu wissen dass Sie engagiert, zuverlässig und hoch motiviert sind. Alles andere wird Schritt für Schritt mit Freude an der Sache gemeinsam in kameradschaftlicher Atmosphäre trainiert.

Finden Sie Ihren Platz bei uns im Team:

• Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die ihren Arbeitsplatz nach Möglichkeit im Stadtgebiet Wendlingen haben.
  • Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren für die Jugendfeuerwehr (keine reale Gefahrenabwehr) sowie Männer und Frauen bis zum 65 Lebensjahr.

Um in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig zu sein, muss man sich einer entsprechenden Grundausbildung unterziehen. Die spannende und lehrreiche Ausbildung erfolgt in Form von Modul-Ausbildung.

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Hierarchie System, da es um das Wohl von Menschen und den Erhalt von Sachwerten geht. Man muss sich daher auch unterordnen können, damit im Einsatzfall die Hilfe ohne Unterbrechung und Zeitverlust ankommt.

Wer sich der Freiwilligen Feuerwehr verschreibt, wird aber auch die Dankbarkeit der Mitmenschen und eigene Zufriedenheit erfahren. Die Feuerwehr ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und Feuerwehrleute kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten.

Vielleicht kein ausschlaggebender Punkt, aber ein sehr gutes Gefühl, das immer wieder für positive Erfahrungen sorgt – „Firefighter“ genießen in der ganzen Welt ein hohes Ansehen. Eine große „Familie“ in der sich jeder auf den anderen verlassen kann.

Sie finden Gefallen am Gedanken anderen zu helfen? Prima!
Schnuppern Sie einfach rein. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wollen Ihnen gerne persönlich unsere Feuerwehr, unsere Ausrüstung und unsere Aufgabengebiete vorstellen.

Nehmen Sie an unseren Schnuppertagen ohne Anmeldung teil – einfach vorbeikommen. Sie wollen nicht so lange warten? Klasse, wir stehen Ihnen gerne sofort Rede und Antwort unter Telefon 07024/51642.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen am Neckar freuen sich darauf Sie kennenlernen zu dürfen.

Retten • Bergen • Löschen • Schützen

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Egal ob bei schweren Verkehrs- und Betriebsunfällen oder bei Bränden und  Unwettern – die Freiwillige Feuerwehr ist stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe. Hierzu sind wir bestens ausgebildet und ausgerüstet, hoch motiviert und stets einsatzbereit für Mensch und Tier in Not.

Vor allem die Bergung von Sachwerten ist einer der weiteren Aufgabenschwerpunkte, denen sich die Feuerwehr heutzutage widmet. Ob es sich dabei um verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe handelt: Die Feuerwehr kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug und schnelle Hilfe gefordert ist.

Brände löschen gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehr. Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand von Wohn- und Geschäftshäusern bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert. Längst löscht man nicht mehr nur mit Wasser, sondern setzt z.B. auch Schaum, Pulver oder Kohlendioxid ein, um erfolgreich des Feuers Herr zu werden.

Die Feuerwehr wird neben den aktiven abwehrenden Maßnahmen – wie z.B. bei Hochwasser – auch vorbeugend tätig und sorgt somit dafür, dass Schaden vermieden wird. Hierzu zählen auch die Aufklärung und die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Großveranstaltungen, Theaterauffühungen und anderen Events. Umweltschutz ist ein weiterer Bereich der zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört.