26.03.2015 - Firma ZinCo erhält Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbands

Nach einer Firmenvorstellung wurden die Urkunde und Plakette durch Bürgermeister Steffen Weigel, Kommandant Miroslav Jukic und den stellvertretenden Kommandanten Wolfram Walliser an den Geschäftführer Dieter Schenk und an den kaufmännischen Leiter Frank Stribel überreicht. Foto: pm

WENDLINGEN/NÜRTINGEN (pm). Wenn der Bürger in Not gerät, ist es selbstverständlich, dass er nach dem Notruf schnellstmöglich Hilfe erhält. Bei den Freiwilligen Feuerwehren hat das zur Folge, dass diemFeuerwehrfrauen und -männer dann ihren Arbeitsplatz verlassen müssen, um Hilfe zu leisten. Der Arbeitgebern muss in dieser Situation selbstverständlich für die Zeit des Einsatzes auf die Arbeitskraft seines Mitarbeiters verzichten. Die Feuerwehren sind auf die in der Umgebung arbeitenden Feuerwehrangehörigen angewiesen, denn auch tagsüber gilt es, innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfrist am Einsatzort zu sein. Mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbands hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wendlingen die Firma ZinCo GmbH kürzlich überrascht. Diese Auszeichnung ehrt die Arbeitgeber, die es ihren Mitarbeitern jederzeit ermöglichen, während der Arbeitszeit an einem Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Ihr langjähriger Mitarbeiter Ulrich Rosell ist in der Tagesbereitschaft der Feuerwehr Wendlingen ein wichtiger Faktor und auch ausschlaggebend für die Auszeichnung. Als Atemschutzträger und Maschinist mit langjähriger Erfahrung ist er immer da, wenn er gebraucht wird. Selbstverständlich kann Rosell auch bei seinem Arbeitgeber sein Wissen einbringen. Im Gespräch kam deutlich zum Ausdruck, dass die Firma sehr großen Wert darauf legt, dass sich ihre Mitarbeiter auch ehrenamtlich engagieren.

Unbenannt-3.jpg