Übungsdienst im September: Brand in Gebäude mit Personensuche

Imoressionen zum Übungsdienst im September: Brand in Gebäude mit Personensuche

Eine der häufigsten Brandursachen in Haushalten sind beispielsweise Wäschetrockner. Sollte es in einer Wohnung oder in einer Waschküche zu einem solchen Brand kommen, kann durch die Rauchentwicklung schnell das gesamte Gebäude betroffen sein.

Ein Brand im Keller mit einer starken Rauchentwicklung, die zu einer vollständigen Verrauchung des Treppenhauses führte, war Übungsannahme für die Übungsdienste im September. Das schwierige an den Übungsdiensten: Im verrauchten Gebäude wurden noch mehrere Menschen vermisst. Diese mussten schnellstmöglich von unseren Trupps unter Atemschutz gefunden und ins Freie gerettet werden, denn das Einatmen von Brandrauch kann sehr schnell zu Rauchvergiftungen, Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Während das fiktive Feuer im Keller des Gebäudes von einem Trupp unter Atemschutz bekämpft wurde, wurden die sechs Wohnungen von weiteren Trupps nach den vermissten Personen, die freundlicherweise von einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern gemimt wurden, durchsucht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für eure Unterstützung!