Kettensägenunterweisung für 11 Kameradinnen und Kameraden

Kettensägenunterweisungen am 04.02., 25.03. und 08.04.2022

Am vergangenen Freitag und Samstag nahmen eine Kameradin und zwei Kameraden, gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Wernau, Unterensingen und Oberboihingen an einer Kettensägenunterweisung teil.

Der Theorieteil, der freitagabends vermittelt wurde, wurde am Samstag praktisch im Wald bei Aichschieß umgesetzt. Mit den jeweils eigenen Kettensägen wurden Fälltechniken, die wichtigsten Grundlagen zur Handhabung, sowie Sicherheitsbestimmungen und Hinweise zur Wartung und Pflege von Kettensägen erlernt.

Die Kettensägenunterweisung wurde durch ein externes Forstwirtschaftsunternehmen unter 2G+ Bedingungen durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle für den interessanten Lehrgang an das Forstwirtschaftsunternehmen und die Feuerwehren Wernau und Unterensingen für die Nutzung der Gerätehäuser.

Dieselbe Unterweisung fand bereits am 04. Februar im gleichen Rahmen für vier Kameraden unserer Feuerwehr statt und wird am 08.04. nochmals für vier Kameradinnen und Kameraden stattfinden.