Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst Technische Hilfeleistung

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst "Technische Hilfeleistung"

Am vergangenen Freitag, den 23.07.2021 um 19:00 Uhr hieß das "Alarmstichwort" für die Übungsgruppe 2 "Schwerer Verkehrsunfall - PKW unter LKW, eine Person eingeklemmt".

 

Bei der Erkundung stellte der Gruppenführer fest, dass bei einem Verkehrsunfall auf dem Hof der Feuerwehr Wendlingen ein PKW durch einen anderen PKW unter einen stehenden LKW geschoben wurde. Eine Person war in dem PKW unter dem LKW eingeklemmt. Der "Rettungsdienst" in Person der Übungsleitung gab den Kameraden und Kameradinnen maximal 30 Minuten für die Rettung des schwer eingeklemmten Mitfahrers auf der Rückbank des PKW.

 

Mit schweren hydraulischen Geräten wie Rettungsschere, Spreizer, Rettungszylinder und Büffel sowie viel Unterbaumaterial wurden die beteiligten Fahrzeuge gegen Wegrollen gesichert, sowie durch eine große Seitenöffnung am PKW ein Zugang zum Patient geschaffen. Dieser wurde anschließend patientengerecht gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die zeitlichen Vorgaben des Rettungsdienstes wurden eingehalten.

 

Im Voraus der Übung wurden die Besonderheiten bei Unfällen mit LKWs theoretisch besprochen.

01.JPG
02.JPG
04.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG