Einsätze 2021

Einsatz 20/2021 - 12.02.2021 - 11:03 Uhr

| Einsätze 2021

Verkehrsunfall zwischen Transporter und LKW am Stauende auf der Autobahn A8, Fahrtrichtung Stuttgart

Personenstufe:

Im Einsatz:
MZF, TLF 1, LF 1, RW, TLF 2,

Polizei, Rettungsdienst, Abschleppunternehmen

Einsatzende:

Maßnahmen:

Lageerkundung, Absicherung der Einsatzstelle, Personenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Sicherstellung des Brandschutzes, Auffangen und Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen, Aufräumen und Reinigung der Einsatzstelle

Bericht:

A8 / Köngen: Ein Schwerverletzter bei Auffahrunfall

Einen Schwerverletzten und rund 14.000 Euro Sachschaden forderte am Freitag gegen 11:05 Uhr ein Auffahrunfall auf der A 8 München-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen bei der Rastanlage Denkendorf. Der 42-jährige Fahrer eines Sattelzuges war im stockenden Verkehr unterwegs und musste bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 58-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst auf. Durch den Aufprall wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich aber selbst befreien. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der mit Gefahrgut beladene Auflieger des Sattelzugs wurde zwar beschädigt, blieb jedoch fahrbereit. Der Fahrer konnte seine Fahrt bis zur nächsten Werkstatt fortsetzen. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr mit Unterstützung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Wendlingen zunächst auf dem linken und dann auch über den mittleren Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.

(Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom 12.02.2021)