Einsatz 73/2020 - 03.08.2020 - 23:11 Uhr

Abschleppdienst, Polizei

Einsatzende:

Maßnahmen:

Lageerkundung, Person wurde bereits durch Rettungsdienst betreut, Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, Sicherstellen des Brandschutzes, Reinigung der Einsatzstelle

Bericht:

Kirchheim: Unfälle auf der A8 – nicht angepasste Geschwindigkeit

[...]

Ebenfalls auf der A8 fuhr ein 39-Jähriger in Richtung München. Gegen 22.45 Uhr verlor er zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Kirchheim/Teck West die Kontrolle über seinen VW. Auch er fuhr auf regennasser Fahrbahn zu schnell. Sein VW schleuderte in die Mittelleitplanke. Bei dem Unfall verletzte sich der Mann leicht und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 14.000 Euro.

Tipp der Polizei: Regen mindert die Bodenhaftung der Reifen, der Bremsweg wird länger, die Schleudergefahr größer. Wenn sich ein Wasserfilm auf der Straße gebildet hat und die Geschwindigkeit zu hoch ist besteht die Gefahr von Aquaplaning. Dann fehlt dem Reifen die Bodenhaftung komplett. Die einzige Möglichkeit, diese Gefahr zu mindern, ist langsamer zu fahren. Damit alle sicher ankommen. Beim Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit drohen ein Bußgeld in dreistelliger Höhe und ein Punkt im Zentralregister.

(Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidium Ulm vom 04.08.2020)