Einsätze 2018

MZF, TLF1, LF1

Einsatzende:

Maßnahmen:

Lageerkundung, Kellerbereich absuchen, kein offenes Feuer festgestellt, Verständigung Schornsteinfeger, Belüftung des Gebäudes

Bericht:

Viel Rauch - Kein Schaden

WENDLINGEN (lp). Starker Rauch aus einem Mehrfamilienhaus hat am Mittwochabend in der Mörikestraße für Aufregung gesorgt. Gegen 20.15 Uhr gingen Notrufe bei den Einsatzleitstellen ein, in denen über starken Rauch und einen Kellerbrand in dem Gebäude berichtet wurde. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort war, evakuierte sofort die 14 Bewohner des Mehrfamilienhauses. Eine Brandstelle war im stark verrauchten Keller nicht zu entdecken. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, hatte ein Bewohner der Dachgeschosswohnung seinen Ofen mit Spanplatten befeuert. Durch die derzeitige Wetterlage konnte der starke Rauch aber nicht abziehen, sondern drückte durch den Kamin nach unten und trat letztlich im Keller aus, von wo aus er sich im ganzen Haus verbreitete. Nachdem das Gebäude durchlüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Ein Schornsteinfeger kümmerte sich um den Ofen. Ein Sachschaden ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht entstanden.

(Bericht der Wendlinger Zeitung vom 18.10.2018)

Symbolbild_Brand_01.JPG