06.10. und 07.10.2017 Abnahme des Leistungsabzeichen Bronze und Silber

Am Freitag den 06.10.2017 traten zwei Angehörige der Feuerwehr Wendlingen in einer gemischten Gruppe mit den Kameraden der Feuerwehr Oberboihingen zur Abnahme des Feuerwehr Leistungsabzeichens in Bronze in Weilheim (Teck) an. Die Aufgabe bestand daraus, einen Löschangriff aufbauen, die hierfür benötigte Wasserversorgung durch eine Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten herstellen und eine Person über eine Steckleiter vom Gerüst retten. Hierbei mussten alle Handgriffe und Befehle stimmen, denn entscheidend für das Bestehen und Nichtbestehen dieser Leistungsprüfung, war die Zeit, die für diese Übung benötigt wurde und es durften den Kameraden nur wenige Fehler unterlaufen. Die Vorbereitungs- und Übungszeit startete schon Anfang August.

Doch diese lange Vorbereitungszeit und die vielen investierten Übungsstunden haben sich am Ende ausgezahlt.

Die Kameraden aus Wendlingen und Oberboihingen haben die Leistungsabnahme erfolgreich bestanden und wurden vom Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich mit dem Feuerwehr Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch hierfür!

Dies beweist auch, dass die hervorragende Zusammenarbeit der benachbarten Feuerwehren, nicht nur im Ernstfall, sondern auch bei Leistungsprüfungen gut funktioniert.

Nachdem am 06.10. die zwei Wendlinger Kameraden mit einer Gruppe der Feuerwehr Oberboihingen das Leistungsabzeichen Bronze erfolgreich bestanden haben, starteten am Samstag, den 07.10. neun Kameraden der Feuerwehr Wendlingen unter Führung von Gruppenführer Herbert Armbruster bei der Abnahme des Feuerwehr Leistungsabzeichens in Silber in Weilheim (Teck). Hier bestand die Leistungsabnahme aus zwei Teilen. Dem ersten Teil, dem Brandeinsatz mit Löschangriff und Wasserentnahme aus offenem Gewässer und dem Vorgehen unter Atemschutz, folgte im zweiten Teil die Technische Hilfeleistung mit der Rettung einer Person aus einem Fahrzeug unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer), die nachfolgende Betreuung und Versorgung des Patienten, die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Befestigen von diversen Feuerwehrgeräten mit Feuerwehrleinen.

Die Vorbereitungen auf diese Leistungsabnahme starteten bereits im Juni 2017, die jedoch durch die Sommerferien und die Urlaubszeit erschwert wurden.

Dennoch haben sich der frühe Beginn der Vorbereitungen und die investierten Übungsstunden ausgezahlt.

Die neun Kameraden haben die Leistungsabnahme erfolgreich bestanden und wurden von Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich mit dem Feuerwehr Leistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch hierfür!

LAZ_Bronze__1_.jpg