31.10.2015 - Gemeinsame Übung stärkt Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 31.10.15 war ein ereignisreicher Tag für die Jugendfeuerwehrler aus Wendlingen und Köngen. Insgesamt 27 Jungs und 3 Mädels im Alter von 10 – 17 Jahren nahmen an einer gemeinsamen Übung im Otto-Areal in Wendlingen teil.

In einem leerstehenden Gebäude wurde ein Kellerbrand simuliert. Das Treppenhaus war bereits verraucht, sodass 5 Bewohner in den oberen Stockwerken eingeschlossen waren. Die Bewohner konnten durch die Floriansjünger mittels tragbaren Leitern sowie über das Treppenhaus gerettet werden.

Die außergewöhnliche Situation wurde von den angehenden Feuerwehrmänner und Frauen souverän gemeistert. Die anfängliche Aufregung war schnell überwunden und durch die geübten Handgriffe konnten die Personen rasch in Sicherheit gebracht werden. Während die Bewohner im Sanitätszelt versorgt wurden, konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. Außerdem konnten Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen und dadurch ein größerer Schaden verhindert werden. Eine besondere Herausforderung bei diesem Einsatz stellte die Wasserversorgung aus dem Neckar dar. Hier legten die Jugendlichen eine Saugleitung über eine Böschung in das offene Gewässer. Weiterführend wurde eine lange Wasserversorgungsleitung zu der Einsatzstelle verlegt, somit konnte die Wasserversorgung zusätzlich  sichergestellt werden.

Nach der kräftezehrenden Übung traf sich die gesamte Mannschaft im Feuerwehrmagazin in Köngen, um sich mit einem leckeren Vesper zu stärken.

Die Freude in den Gesichtern der Jugendfeuerwehrlern zeigte deutlich, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und es ein gelungener Samstagnachmittag war.  Rundum war es für die Jugendlichen, deren Betreuer und den anwesenden Kommandanten aus Wendlingen und Köngen eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Übung.

Wir möchten uns abschließend bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern dieser tollen Übung bedanken!

Die Jugendfeuerwehrbetreuer von Wendlingen und Köngen