Im Feuerwehrverbund Leistungsabzeichen in Gold absolviert

Am vergangenen Wochenende stellten sich zwei Gruppen (je 9 Kameraden) der Herausforderung das Leistungsabzeichen in Gold im Landkreis Esslingen zu absolvieren. Die besondere Konstellation von fünf Feuerwehren die gemeinsam das goldige Ziel vor Augen hatten, ist bisher im Landkreis einzigartig.

Die beiden Gruppen, bestehend aus den Feuerwehren Wendlingen ( 10 ), Köngen ( 2 ), Wernau ( 3 ), Unterensingen ( 2 ) und Plochingen ( 1 ), absolvierten die Prüfungen meisterhaft.

Unter dem kritischen Blick der Schiedsrichter konnten in Neckartailfingen alle drei Prüfungsteile des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold abgelegt werden. Die Prüfungen zum goldenen Leistungsabzeichen bestehen aus drei Teilen: schriftliche Prüfung, praktischer Brandeinsatz und praktische technische Hilfeleistung.

Im schriftlichen Teil mussten feuerwehrspezifische, technische und medizinische Fragen beantwortet werden. Weiter ging es mit einem Brandeinsatz unter Atemschutz „Angriffstrupp mit Pressluftatmer ausrüsten“. Mit dem Befehl des Gruppenführers „Wasserentnahme Unterflurhydrant, Verteiler 20 Meter vor Gebäudeeingang; Schlauchtrupp und Melder zur Menschenrettung mit Steckleiter ins erste Obergeschoss zum rechten Fenster vor“ und „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung unter Pressluftatmer in die Garage durch die Schlupftür vor“ begann die Zeitnahme und der Einsatz. Im Einsatzszenario wurde ein Gargenbrand und die Rettung einer Person über die Steckleiter nachgestellt. Im letzten Prüfungsteil mussten die Gruppen eine im Fahrzeug eingeklemmte Person mittels Hydraulischem Rettungsgerät retten und medizinisch erstversorgen. Insgesamt durfte die Zeitvorgabe von acht Minuten bei den praktischen Übungen nicht überschritten werden.

Beiden Gruppen gelangen jeweils nahezu perfekte Durchgänge bei den praktischen Übungen sowie die Einhaltung der Zeitvorgabe von acht Minuten. Am Ende des Tages konnten alle 18 Kameradinnen und Kameraden das „goldene Abzeichen“ von Kreisbrandmeister Bernhard Dietrich entgegennehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter stellvertretend an Roland Schultheiß, an das Orga-Team der Feuerwehr Neckartailfingen sowie an die mitfiebernden Kommandanten und Kameraden der Feuerwehren Wendlingen, Köngen, Wernau, Unterensingen und Plochingen. Ebenfalls möchten wir uns bei bei der Firma Maler Pillmayer aus Wendlingen für die Bereitstellung des Übungsgerüstes bedanken.

LAZ_Gold.jpg