Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst im Dezember: Brandeinsatz, Führungskommunikation und Einsatzhygiene

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst im Dezember: Brandeinsatz, Führungskommunikation und Einsatzhygiene

Am 6. Dezember 2024, dem Nikolaustag, traf sich die Freiwillige Feuerwehr Wendlingen zu ihrem letzten gemeinsamen Zugdienst des Jahres. Für die Übung wurde ein Brand im Außenlager einer Firma simuliert. Angenommen wurde, dass ein großer Reifenhaufen in Vollbrand steht, der gelöscht werden muss.

Für ein solches Szenario wird eine erhebliche Menge Wasser benötigt. Daher wurde mit zwei Löschfahrzeugen eine Wasserversorgung aus dem Neckar aufgebaut. Insgesamt waren dafür etwa 800 Meter Schlauchleitung erforderlich. Für den Erstangriff griffen zwei Tanklöschfahrzeuge auf das Hydrantensystem zurück. Zur Brandbekämpfung kamen sieben Strahlrohre und ein Monitor zum Einsatz.

Neben der eigentlichen Brandbekämpfung wurden auch die Einsatzleitung und die Einsatzhygiene trainiert. Die Einsatzleitung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wernau, die mit ihrem Einsatzleitwagen (ELW 1) und der Führungsgruppe beteiligt war. Unser Gerätewagen (GW) kam mit dem neuen Hygienekonzept ebenfalls zum Einsatz.

Insgesamt waren über 60 Feuerwehrmitglieder an der Übung beteiligt. Nach einer intensiven Übung ist die Stärkung besonders wichtig, und wir wurden von der Familie von Massenbach zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Ein großer Dank gilt der Firma Kurz Karkassenhandel für die Bereitstellung ihres Firmengeländes, der Freiwilligen Feuerwehr Wernau für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ELW 1 sowie der Familie von Massenbach für das köstliche Essen.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg