Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst im September: Gefahrgutunfall

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst im September: Gefahrgutunfall

Auf den deutschen Straßen sind immer mehr Zustellfahrzeuge der verschiedensten Logistik- und Paketdienste unterwegs. Auch in Wendlingen und den Nachbargemeinden gibt es große Paket- und Logistiktzenmtren in denen Tag und Nacht die unterschiedlichsten Waren und Lieferungen vom LKW über die Paketbänder in Zustellfahrzeuge geladen werden. Sollte es in einem der Paketzentren einmal zu einem Leck in einem Gefahrgutbehälter oder sogar zu einer Vermischung von verschiedenen Gefahrstoffen kommen, können sehr schnell gesundheitskritische Situationen für Mensch und Umwelt entstehen.

 

In unseren Übungsdiensten im September übten wir deshalb das Szenario "Gefahrgutunfall".

Als Lieferfahrzeug wurde unser GW-T deklariert. Beim Beladen haben sich zwei Stoffe vermischt, Chlorgas entsteht. Der Fahrer der nach seiner Fracht schauen wollte hat durch die hohe Konzentration neben den Gefahrgutbehältern das Bewusstsein verloren. Unter Atemschutz und ausgerüstet mit Chemikalien-Schutzanzügen wurde der Fahrer gerettet, sowie die Gefahrgutbehälter und angrenzende Abwasserkanäle abgedichtet. Zudem wurde ein provisorischer Dekontaminationsplatz für Patient und Einsatzkräfte eingerichtet.

 

INFO:

Die Tatsache, dass wir auf dem Gelände eines ansässigen Zustellunternehmens übten, heißt nicht, dass dieses Unternehmen auch Gefahrgut befördert!

 

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG