Warnung und Sensibilisierung vor Kohlenstoffmonoxid, auch bekannt als "CO".

Zum Einsatz 41/2018 - 06.04.2018 - 17:11 Uhr

Am 06.04.2018 um 17:11 Uhr wurde die Feuerwehr Wendlingen zu einem Gas-Alarm in die Alleenstraße gerufen.

Ein Angriffstrupp ging mit schwerem Atemschutz, einem CO-Messgerät und einem Gas-Warngerät in das Gebäude vor. Hierbei wurde in der Luft sehr schnell eine kritische Konzentration des Atemgiftes Kohlenstoffmonoxid, kurz: Kohlenmonoxid oder "CO" festgestellt.

Nun galt es, so schnell wie möglich das gesamte Wohnhaus zu evakuieren, bzw. zu kontrollieren, ob sich noch Personen im Haus aufhalten. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

Als Ursache des CO-Austrittes konnte eine Heizungsanlage im Keller ausgemacht werden.

Kohlenstoffmonoxid ist ein Atemgift, das man weder sehen, noch riechen, noch schmecken kann. Kohlenstoffmonoxid verhindert den Transport von Sauerstoff im Blut und führt somit zum Ersticken. Bereits bei einer Konzentration von 1,28% Kohlenstoffmonoxid in der Umgebungsluft kann innerhalb von 1 - 3 Minuten die Bewusstlosigkeit und der Tod durch Ersticken eintreten.

Die Feuerwehren und Schornsteinfeger warnen somit ausdrücklich:
Heizungen sollten mindestens ein Mal pro Jahr überprüft bzw. inspiziert werden. Außerdem sollte eine Heizungsanlage in regelmäßigen Abständen fachmännisch gewartet werden.

Für die Feststellung von CO gibt es, ähnlich wie Rauchmelder, "CO-Melder". Diese kann man im Elektrofachhandel und in Baumärkten beschaffen.

Warnung_CO_4-3.JPG