Übungsdienst im April: Tiefgaragenbrand

Impressionen zum Übungsdienst im April: Tiefgaragenbrand

Feuerwehr übt in der Tiefgarage

Die Wendlinger Einsatzkräfte übten die Brandbekämpfung in der Rathaustiefgarage.

WENDLINGEN. Am Freitagabend rückte die Feuerwehr in die Stadtmitte an. Aus den Lichtschächten der Rathaustiefgarage qualmte es. Grund war aber zum Glück kein Brand, sondern die monatliche Übung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte: Sie übten in der Garage einen Löscheinsatz. Es wurde ein brennendes Fahrzeug simuliert, in dem sich eine verletzte Person befand, eine weitere Person mussten die Atemschutzträger aus einem Treppenzugang der Garage retten.

Dass es dort brandgefährlich werden kann, zeigen zwei echte Einsätze aus den vergangenen Jahren: 2008 und 2014 standen dort bereits Fahrzeuge in Flammen, es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Deshalb sollte jetzt die Vorgehensweise und das Zusammenspiel der Wehr auf den neuesten Stand gebracht werden. „Wir üben das auch, weil in naher Zukunft neue Tiefgaragen gebaut werden“, sagte der stellvertretende Kommandant Marc Morawsky. So entstehe etwa unter dem neuen Volksbank-Gebäude in der Bahnhofstraße ein mehrstöckiges unterirdisches Parkdeck. Kurz vor dem Eintreffen der Helfer wurde die Garage unter dem Rathaus vernebelt. Besondere Amtshilfe bekam die Wendlinger Wehr von ihren Kameraden aus Filderstadt. Die Freiwillige Feuerwehr dort hat seit Kurzem einen Mobilen Großlüfter (MGV) im Einsatz. Das ferngesteuerte Gerät kann innerhalb kürzester Zeit große Räume wie Lagerhallen oder Tiefgaragen belüften und dabei mit einem Wassernebel den Brandherd kühlen. Nach einer knappen Stunde war die Übung der etwa 30 Feuerwehrleute mit vier Einsatzfahrzeugen beendet.

(Quelle: Artikel der Wendlinger Zeitung vom 14.04.2023)