Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst im März: Brandeinsatz in Kirche

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst im März: Brandeinsatz in Kirche

"Brand in der Kirche St. Kolumban im Wendlinger Stadtteil Unterboihingen, starke Rauchentwicklung im Kirchenschiff und drei vermisste Personen" lautete die Übungslage in unseren Übungsdiensten im März.

Mit drei Großfahrzeugen (TLF 1, LF 1, LF-KatS) und unserem MZF rückten wir, wie im realen Einsatz, jeweils um ein paar Minuten versetzt aus. Erst am Einsatzort, wurde das Einsatzszenario offenbart. Und die Zeit lief. Mehrere Trupps unter Atemschutz durchsuchten die Kirche nach dem Brandherd und den drei vermissten Personen. Gesucht wurde in der Sakristei, dem Kirchturm, sowie auf dem Dachboden des Kirchenschiffs. Nachdem der Brandherd, gekennzeichnet durch orangene Blinklampen, lokalisiert werden konnte, wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Menschenrettung gestaltete sich jedoch schwierig. Vor allem durch die beengten Platzverhältnisse in manchen Bereichen der Kirche, wie z.B. im Kirchturm sowie die schwere feuerwehrtechnische Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger.

Nachdem alle drei vermissten Personen gefunden und ins Freie gerettet wurden, galt die Übungslage als erfolgreich bewältigt. Im Anschluss der Übung folgte noch eine Begehung der Räumlichkeiten der Kirche.

27_1.jpg
04.jpg
07.jpg
09.jpg
11.jpg