Stadt ehrt Christian Frasch

Erstellt von Gaby Kiedaisch | | News Allgemein

Langjähriger Kommandant zum Ehrenkommandanten ernannt

WENDLINGEN. Ehre, wem Ehre gebührt. Diesem Sprichwort folgend kam Kommandant a. D. Christian Frasch am Freitag im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen eine besondere Ehrung zu: auf Vorschlag von Bürgermeister Steffen Weigel hatte der Feuerwehrausschuss beschlossen, seine Ernennung zum Ehrenkommandanten beim Gemeinderat zu beantragen. Dieser war dem im Januar einstimmig gefolgt.

In einem Rückblick zeigte Bürgermeister Weigel Fraschs Verdienste für die Wehr während der Hauptversammlung auf: Seit Februar 1973 bis zum April des vergangenen Jahres gehörte Christian Frasch der aktiven Abteilung an. Als Mitglied im Feuerwehrausschuss, als stellvertretender und kommissarischer Kommandant und von März 1994 bis Januar 2009 als Kommandant hat er zu „zahlreichen prägenden Ereignissen für die Feuerwehr Wendlingen“ beigetragen. Dazu gehören unter anderem das neue Feuerwehrgerätehaus in der Schäferhauser Straße, die Gründung der Jugendfeuerwehr, der Aufbau von objektbezogenen Einsatzplänen und der Aufbau als Standort für Hilfeleistungslehrgänge.

Weigel erinnerte auch an Fraschs Engagement über den Aufgabenkreis der Feuerwehr hinaus wie an die große Typisierungsaktion für die Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Feuerwehrgerätehaus im Jahr 1997 und an die Teilnahme an der Aktion „Brummi fährt für Kinder aus dem Kosovo“ mit weiteren Wehren aus der Umgebung, als 260 Tonnen Hilfsgüter mit 16 Lkws nach Mazedonien gefahren wurden, und auch an die Überführung des alten Löschgruppenfahrzeugs nach Jordanien im Rahmen der Rallye Allgäu-Orient, an der Frasch ebenfalls teilnahm.

Obwohl Christian Frasch aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist und in die Altersabteilung gewechselt ist, vertritt der Feuerwehrmann nach wie vor die Interessen der Feuerwehren im Landkreis, als einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands.

Der neue Ehrenkommandant zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und bedankte sich. Zum Schluss gab er der Truppe mit auf den Weg: die alten Werte und Tugenden beizubehalten, „bleibt dem treu.“

Quelle: Nürtinger Zeitung, 30.01.2018, von Gaby Kiedaisch

Bild_Zeitung_Christian.jpg