"Zum Einsatz fertig!"

Abnahme Leistungsabzeichen Bronze am 08.10.2022 in Esslingen-Berkheim

Am vergangenen Samstag, den 08. Oktober fand bei der Feuerwehr Esslingen-Berkheim die Leistungsabnahme des „Leistungabzeichens Baden-Württemberg“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt.

Seit Anfang August übte eine gemischte Mannschaft der Feuerwehren Wendlingen und Köngen zwei Mal pro Woche auf dem Hof unserer Feuerwache für das Leistungsabzeichen Bronze.
Die Leistungsabnahme ist eine Übung auf Zeit. Bei dieser Übung muss unter anderem eine Wasserversorgung und einen Löschangriff mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung aufgebaut, sowie eine Person über eine tragbare Leiter von einem Gerüst gerettet werden. Für ein erfolgreiches Bestehen ist neben Handlungssicherheit und Schnelligkeit aber auch die Beachtung von Unfallverhütungsvorschriften sowie die Reproduktion von auswendig gelernten Lagemeldungen und Befehlen zu beachten.

Am Ende zahlte sich die investierte Zeit und Mühe aus. Der gemischten Mannschaft der Feuerwehren Wendlingen und Köngen wurde das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen.

Wir gratulieren: (hinten: v.l.n.r.) Jens Schöninger, Sven Gneiting, Erick Schlosser, Mark Alsleben, Louis Armbruster; (vorne: v.l.n.r.) Stefan Maier (FW Köngen), Mika Hierl, Thomas Dengler (FW Köngen); nicht im Bild: Fabian Aldinger.

Außerdem bedanken wir uns bei der Firma Pillmayer, die uns ein Gerüst zum Üben zur Verfügung stellte.