Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst im August: Begehung Albvorlandtunnel

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst im August: Begehung Albvorlandtunnel

Im August findet bei uns, aufgrund der hohen Urlaubsrate der Kameradinnen und Kameraden anstatt zwei Diensten immer ein gemeinsamer Übungsdienst statt.

Am heutigen Abend ging es in den Albvorlandtunnel, der teilweise schon den Endausbau-Zustand erreicht hat. Im Dezember 2022 wird die Neubaustrecke offiziell in Betrieb genommen, weswegen wir uns jetzt noch einmal einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. Löschwasserversorgung, Verbindungsbauwerke und die vorhandenen Rettungsplätze verschaffen konnten. Der Albvorlandtunnel ist Teil des Bahnprojekts "Stuttgart 21" und der dadurch entstehenden Neubaustecke Stuttgart - Ulm. Künftig werden hier Fernzüge (ICE) auf diesem Streckenabschnitt mit 200 bis 250 km/h entlang fahren.

Nach der Begehung des Tunnels haben wir den Abend mit einem Grillabend ausklingen lassen.

01__1_.jpg
01__2_.jpg