Zum Inhalt springen

News

Hoch hinaus über die Dächer der Stadt Wendlingen...

| News Allgemein

Übungsdienst des Teams Absturzsicherung am Baukran im neuen Otto-Quartier

Am heutigen Donnerstag, den 29.07.2022 begab sich das Team Absturzsicherung hoch hinaus über die Dächer der Stadt Wendlingen am Neckar, denn es galt einen verletzten Kranführer zu retten, der nicht mehr eigenständig vom Kran absteigen konnte.

Besonders knifflig gestaltete sich dabei die Rettung mit der Schleifkorbtrage, da im Turm des Krans zwischen Sicherungsposten, dem Patienten und den Kameraden des Teams Absturzsicherung nur sehr wenig Platz war. Eine zweite Schwierigkeit lag in der Höhe, in der sich der Verletzte befand (40 Meter). Eine Rettung mit einem Sicherungsposten auf dem Boden schied aus, da hierfür die Seillänge nicht ausgereicht hätte.

Nach erfolgter Rettung aus 40 Metern Höhe konnte der verletzte Kranführer an den Rettungsdienst übergeben werden und die Abbauarbeiten begannen. Zum krönenden Abschluss konnten die vier Kameraden, die zum verletzten Kranführer empor gestiegen waren noch die Abendsonne genießen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei dem Bauunternehmen Jentz bedanken, das uns die Möglichkeit gab, an ihrem Baukran im neuen Otto-Quartier zu üben.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
03_2.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg