Weber Rescue Day in Wendlingen

Am Samstag, den 02.07.2022 war die Firma WEBER RESCUE SYSTEMS zu Gast bei der Feuerwehr Wendlingen. Neben 7 Kameraden der Wendlinger Feuerwehr nahmen am "Weber Rescue Day" auch Kameradinnen und Kameraden von vier weiteren Feuerwehren aus Oberboihingen, Wernau, Hochdorf und Unterensingen teil.

In einem Theorieteil wurden die Grundlagen der Personenrettung aus einem PKW gezeigt, sowie die Themen Fahrzeugtechnik und alternative Antriebsarten behandelt. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die zuvor theoretisch behandelten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt. An drei Stationen, bei denen es sich um ein Fahrzeug auf vier Rädern, ein Fahrzeug in Seitenlage und ein Fahrzeug in Dachlage handelte, wurden jeweils die Lageerkundung, Absicherung und Erstöffnung, die Patienten- bzw. Versorgungsöffnung sowie die endgültige Befreiung der Person aus dem PKW geübt. Durch die Ausbilder/Instruktoren der Firma WEBER RESCUE SYSTEMS wurden dabei neue Methoden, Taktiken und Geräte vorgestellt um die bereits vorhandenen Kentnisse und Fähigkeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung zu vertiefen.

Auch auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an das Ausbilderteam und die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden.