Übungsdienst im Juli: Wasserrettung

Impressionen zum Übungsdienst im Juli: Wasserrettung

Im Juli lautete das Thema unserer Übungsdienste "Wasserrettung".

Bei Einsätzen mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser" ist besonders schnelles und professionelles Handeln geboten. Dies zeigten auch die beiden Wasserrettungseinsätze am Neckar aus dem letzten Jahr: Einsatz 70/2021 - 11.06.2021 - 20:05  Uhr und Einsatz 112/2021 - 15.08.2021 - 20:24 Uhr.

Da für eine Rettungsaktion im Wasser grundsätzlich die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) zuständig ist, übernehmen wir bis zu deren Eintreffen die Erstmaßnahmen der Wasserrettung.

Im Übungsdienst im Juli wurden jeweils Teile einer Wasserrettung an drei verschiedenen Stationen geübt. An Station 1 wurde die Personenrettung mittels Schlauchboot geübt. Dabei wurde der jeweiligen Bootsbesatzung freigestellt, ob ein/e Kamerad/in als "Rettungsschwimmer" ins Wasser geht oder die zu rettende Person direkt vom Boot aus an Bord gezogen wird. An Station 2 wurde die Personenrettung vom Ufer aus geübt. Beim Werfen von Leinenbeutel und Rettungsringen waren hier Treffsicherheit und Koordination gefragt. Bei der dritten Station wurde nicht die Personenrettung an sich geübt, sondern die wichtigsten Begleitmaßnahmen wie die Beleuchtung der Einsatzstelle mit verschiedenen Leuchtmitteln und das Absuchen des Uferbereichs mittels Wärmebildkameras.

Bei den aktuell sommerlichen Temperaturen fiel es uns besonders leicht, für die Personenrettung ins Wasser zu springen.