02.02.2018 - Übungsdienst Wasserrettung

Am heutigen Freitagabend übte die Feuerwehr Wendlingen am Schäferhauser See den Ernstfall. Das Szenario: Eine hilflose Person im Wasser. In solchen Fällen zählt jede Sekunde. Ein Erstretter der Feuerwehr rüstet sich mit einem Überlebensanzug aus, wird von Kameraden/-innen am Ufer gesichert und begibt sich sofort zur Person. In der Zwischenzeit wird das Ufer von weiteren Kameraden/-innen ausgeleuchtet, ein Schlauchboot in Stellung gebracht und gesichert.

Im realen Einsatzfall, würde neben der Feuerwehr Wendlingen, der Rettungsdienst sowie die DLRG alarmiert werden.
Ein solches Übungsszenario ist gezielt für die kalte Jahreszeit ausgewählt, da hier durchaus die Möglichkeit besteht, dass der See noch mit einer Eisschicht bedeckt ist. Sollte dies der Fall sein, wird aus der Wasserrettung eine Eisrettung und für alle Einsatzkräfte gilt: erhöhte Vorsicht.

Das Vorgehen, bei gefrorenen Gewässern wurde im heutigen Übungsdienst ebenfalls thematisiert.