Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst im März: Hochwassersperre

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst "Hochwassersperre".

In den vergangenen Jahren hat das Land Baden-Württemberg einiges in den Hochwasserschutz investiert. Neben umfangreichen baulichen Maßnahmen entlang des Neckarufers haben auch wir neues Material für den Hochwasserschutz erhalten.

 

Um im Ernstfall schnell reagieren zu können, ist ein handlungssicherer Umgang mit dem neuen Material unerlässlich und muss selbstverständlich beübt werden. In den Übungsdiensten im März haben wir uns dies zu Herzen genommen.

 

Zu unserem neuen Material gehört auch ein Mobiler Damm, "Hydrobaffle" genannt. Dieser wird mit ca. 70.000 Litern Wassern befüllt und bildet somit einen stabilen Damm gegen das Hochwasser. Der Hydrobaffle wird im Ernstfall am Ortseingang auf der L 1200 plaziert, um das tiefergelegene Industriegebiet "Wert" und das Stadtgebiet Köngen vor Hochwasser zu schützen. Aus wirtschaftlichen Gründen gab es zum Hydrobaffle nur eine theoretische Einweisung, da wir nicht in den vier Übungsdiensten jeweils 70.000 Liter Trinkwasser ver(sch)wenden wollten.

Zusätzlich zum Hydrobaffle gibt es für das Industriegebiet "Wert" auch eine neue Hochwasserschutzwand. Diese wurde im Übungsdienst auch teilweise aufgebaut.

 

Die Bilder zum Hydrobaffle und zur vollständig aufgebauten Hochwasserschutzwand stammen aus einem Führungskräftedienst, der Ende 2021 zusammen mit der Feuerwehr Köngen und dem Ordnungsamt durchgeführt wurde.

 

Die Übungsdienste fanden in kleinen Gruppen, an vier Terminen, unter 2G+ Bedingungen und strengen Hygienemaßnahmen statt.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg