Übungsdienst des Teams Absturzsicherung

Impressionen zum Übungsdienst des Teams Absturzsicherung

"Verletzte Person auf Hochregal" lautete das Übungsszenario für das Team Absturzsicherung am vergangenen Donnerstagabend. In einer Übung unter Einsatzbedingungen stiegen zwei Vorsteiger, gesichert mit Bandfalldämpfer und Kurzsicherung zum Verletzten auf, um diesen zu versorgen. Durch den Rest des Teams wurde ein klassischer Sicherungsstand aufgebaut und die Schleifkorbtrage vorbereitet. Nach der Erstversorgung und Sicherung des Verletzten wurde dieser mittels Schleifkorbtrage aus dem Hochregal abgelassen. In einem zweiten Übungsdurchgang wurde der Verletzte mit der sogenannten "Windel" abgelassen. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen fand die Übung am eigenen Regal im Haus der Feuerwehr statt, welches aufgrund der geringen Höhe kein richtiges Hochregal ist. Trotzdem ist es uns gelungen, das Szenario so realitätsnah wie möglich zu gestalten.