Atemschutz-Belastungsübung in Eigenregie

Atemschutzstrecke Marke Eigenbau

Nachdem durch die Corona-Pandemie wie bei den meisten Feuerwehren im Landkreis auch bei uns die Termine zur pflichtgemäßen Atemschutz-Belastungsübung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck nicht stattfinden konnten, mussten wir selbst kreativ werden.

Einige Kameraden der Feuerwehr Wendlingen machten sich intensiv Gedanken, wie man eine solche Übung den aktuellen Auflagen und dem Hygienekonzept anpassen könnte. Entstanden ist ein provisorischer Parcours im eigenen Feuerwehrgerätehaus. Dieser ersetzt natürlich nicht die offiziell verpflichtende Belastungsübung nach FwDv 7 "Atemschutz".

In einem vorausgehenden Theorieteil wurden unter anderem die Gefahren bei Brandeinsätzen wie z.B. Flashover und Backdraft thematisiert, sowie die allgemein geltenden Einsatzregeln bei Einsätzen unter Atemschutz besprochen.

Nach dem Befehl „Angriffstrupp mit Atemschutz ausrüsten“ wurden die Handgriffe der Einsatzkurzprüfung der Kamerad*innen im Wettkampfmodus auf Zeit getestet.

Im anschließenden Parcours wurden Schlauchtragekörbe geschleppt, enge und unübersichtliche Räume nachgestellt, eine Türöffnung angedeutet und die Crashrettung einer Person in Form unseres 75kg-Dummies sowie einige wichtige Knoten geübt. Nach zwei Durchgängen im Parcours war die Belastungsübung erfolgreich absolviert.

Wir sind fit für eure Sicherheit.