Zum Inhalt springen

News

Übungsdienst Knoten und Leitern

| News Allgemein

Impressionen zum Übungsdienst "Knoten und Leitern"

Die tragbare Leiter als Rettungs- und Angriffsweg. Dieses Thema hat uns im gestrigen Übungsdienst beschäftigt.

Hierzu wurde die am 08.07.2020 aktualisierte Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 10 "Tragbare Leitern" besprochen sowie die Handhabung und Sicherung der verschiedenen Leitern praktisch geübt.

Die dreiteilige Schiebleiter, die auf unserem Löschfahrzeug 10/6 verlastet ist bildete unseren Schwerpunkt. Diese bildet bei höheren Gebäuden den in der Landesbauverordnung BW vorgeschriebenen zweiten Rettungsweg.

Neben der dreiteiligen Schiebleiter wurde außerdem die Steckleiter und die Mehrzweckleiter behandelt, da diese ebenfalls auf unseren Fahrzeugen verlastet sind.

Auch das Steigen einer Leiter mit schwerer Ausrüstung wie dem Pressluftatmer wurde geübt.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.jpg