Übungsdienst Schaumeinsatz und Wasserförderung

Impressionen zum Übungsdienst "Schaumeinsatz und Wasserförderung"

Im gestrigen Übungsdienst wurden die Themen "Schaumeinsatz" und "Wasserförderung" behandelt. Hierbei wurden die verschiedenen Arten von Löschschaum, deren Einsatzbereiche und Eigenheiten sowie die Gefahren für Umwelt und Einsatzkräfte besprochen. Praktisch wurde dann im Hof des Feuerwehrhauses ein Schaumteppich erzeugt. Hierbei kam sowohl Schwer- und Mittelschaum sowie verschiedene Strahlrohre zum Einsatz.

Im Anschluss wurde eine Wasserförderung in einer "offenen Schaltreihe" 1 aufgebaut. Hierbei wurde über eine Tragkraftspritze die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer simuliert und ein 5.000 Liter Faltbehälter gespeist. Hieraus wurde über die Heckpumpe unseres LF-KatS Wasser entnommen und ein Löschangriff mit 3 C-Rohren gespeist. Übungsszenario hierbei war ein Vegetationsbrand in abgelegenem Gebiet, wie er in den Sommermonaten häufiger vorkommen kann.

1: Die Förderstrecke ist an mindestens einer Stelle unterbrochen, z. B. durch einen Faltbehälter als Puffer.