Fortbildung des Teams Absturzsicherung

Zu Gast bei der Firma Bornack in Marbach am Neckar.

Am Samstag, den 29.02.2020 fuhren 12 Mitglieder des Teams Absturzsicherung, unter anderem auch Kommandant Michael Gau, zu einer eintägigen Fortbildung ins Hochwerk der Firma Bornack nach Marbach am Neckar.

Auf dem Fortbildungsplan standen Neuerungen zum Thema Absturzsicherung und Selbstrettung, die sowohl theoretisch besprochen, als auch praktisch erprobt wurden.

Der Vorteil des Hochwerkes (die Halle eines ehemaligen Kohlekraftwerkes) besteht darin, dass verschiedenste Übungsvarianten im Trockenen geübt werden können und man deshalb wetterunabhängig ist. In zwei Gruppen wurden verschiedene Einsatzszenarien intensiv geübt. Hierzu gehörten unter anderem die Personenrettung vom Ausleger eines Krans, die Rettung einer Person aus einem Schacht, die Rettung einer verunfallten Person auf einem Baugerüst und die Rettung einer Person aus ca. 20 Metern Höhe. Durch diese eintägige Fortbildung wurden die vorhandenen Kenntnisse des Teams Absturzsicherung vertieft und erweitert, sowie die Handhabung des Flaschenzuges in Zusammenhang mit der Schleifkorbtrage weiter vertieft. Allen Teilnehmern hat diese Fortbildung viel Spaß gemacht.