Weniger Einsätze für die Feuerwehr in Wendlingen

Hauptversammlung bei der Feuerwehr Wendlingen: Rettungskräfte mussten 2019 seltener ausrücken

Der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen, Michael Gau, berichtete bei der ersten von ihm geleiteten Hauptversammlung von einem erfreulichen Personalstand, der mit 74 Mitgliedern (davon sechs Frauen) in der Einsatzabteilung den höchsten Wert seit 2010 aufweist. Für die Rettungskräfte gab es 2019 zwanzig Prozent weniger Einsätze als im Vorjahr.

WENDLINGEN. Gau begrüßte am Freitagabend im rappelvollen Haus der Feuerwehr Bürgermeister Steffen Weigel, den Leiter des Polizeipostens Wendlingen, Florian Schepp, Gemeinderäte, Vertreter des DRK und der DLRG und viele Feuerwehrkameraden, davon sieben aus der Partnergemeinde Marktneukirchen.

„Jeden dritten Tag wurde die Feuerwehr alarmiert“, hat Bürgermeister Weigel hochgerechnet. Der Bürgermeister lobte die gute Zusammenarbeit der Wendlinger Feuerwehr mit den benachbarten Wehren.

2019 habe die Stadt Wendlingen 90 000 Euro zur Beschaffung neuer Einsatzkleidung aufgewendet. 2020 stehe im Zeichen der Erneuerung des Hauses der Feuerwehr. „Ich würde mich freuen, wenn ich 2020 das Weihnachtsfest weniger mit Ihnen, dafür mehr mit meiner Familie, verbringen dürfte“, spielte der Bürgermeister auf die beiden Großeinsätze beim Brand in einem Kindergarten und beim Wasserschaden in einem städtischen Gebäude am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag an.

Über die Förderung der Digitalfunkausstattung mit Funkgeräten informierte der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Reeh. Mit dem neuen Ortungssystem der Leitstellen, dem AML, sei seit Januar auch mit dem Smartphone die Ortung des Standorts möglich.

Feuerwehrkommandant Gau sagte, dass man im vergangenen Jahr weniger Einsätze bei Gefahrgut und Brandmeldeanlagen hatte. Trotz insgesamt rückgängigen Einsatzzahlen 2019 berichtete er von vielen bemerkenswerten Ereignissen.

Unter den 131 Einsatzarten (2018: 164) verzeichnete man unter anderem vier Einsätze auf der A 8, den Motorbrand eines Baggers, einen Brand in einer Gießerei, einen Werkstattbrand in Wernau, einen Lkw-Vollbrand in Köngen, einen Brand in einer Bäckereifiliale, ein Feuer in einer Gemeinschaftsunterkunft, einen Vollbrand im Kindergarten Bismarckstraße und einen Wasserschaden in einem städtischen Gebäude.

Baustelle macht Feuerwehr Sorgen

„Unsere Ausrückzeit bewegt sich bei sehr guten fünf bis sechs Minuten“, zeigte sich der Kommandant von der Schnelligkeit seiner Einsatzabteilung angetan. Gau äußerte aber Bedenken, ob diese Zeiten aufgrund der vielen Baustellen rund um Wendlingen auch künftig gehalten werden können.

Vergangenes Jahr hatten die Mitglieder der FFW Wendlingen insgesamt 4189 Stunden (2018: 4268) für Ausbildung, Einsätze, Bereitschaft und Brandwachen zur Sicherheit der Bevölkerung Wendlingens geleistet, schloss Gau seinen Bericht ab.

Während des Vortrags des Kommandanten ging ein Alarm ein, der einige Kameraden der Einsatzabteilung spontan zu einem Kurzeinsatz zu einer geplatzten Wasserzuleitung einer Baustelle ausrücken ließ. Schriftführerin Stefanie Schad berichtete in einem Bildvortrag von zahlreichen Festivitäten und Terminen der Feuerwehr des vergangenen Jahres. Für 2020 kündigte Schad eine große Atemschutzübung an. Kassierer Herbert Armbruster sprach von einer stabilen Kassenlage.

Den 22 Mitgliedern der Altersabteilung, von denen drei über 90 Jahre alt sind, steht seit 2019 Rainer Kaiser als Leiter vor. Der neue Jugendfeuerwehrwart Tim Schad freute sich über die positive Mitgliederentwicklung beim Nachwuchs. 2019 gab es drei, 2020 fünf Neuzugänge, sodass der aktuelle Stand der Jugendfeuerwehr bei 28 Kindern und Jugendlichen liegt.

Nach der einstimmigen Entlastung von Kassierer und Kommandant wurden zahlreiche Feuerwehrleute befördert oder geehrt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung wurde Sarah Roosz ausgezeichnet. Marc Thumm ist bereits 25 Jahre dabei. Udo Stolz wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 50 Jahren dabei ist Hermann Wahl.

Martin Selch und Michael Gau erhielten die Ehrennadeln der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Befördert wurden: Lukas Schlichter, Sascha Knecht, Lukas Schlichter, Fabian Reimer, Sebastian Wiest, Stephan Wiest, Gabriele Frasch, Herbert Armbruster, Michael Gau, Sebastian Wiest und Marc Zeleny.

Eine besondere Auszeichnung erfuhr der langjährige Feuerwehrkommandant Miroslav Lukic. Der Gemeinderat hat beschlossen, Lukic zum Ehrenmitglied der FFW Wendlingen zu ernennen. Bürgermeister Weigel nahm die Ehrung vor, und bedankte sich beim früheren Kommandanten für dessen langjährige Tätigkeit an der Spitze der Wendlinger Feuerwehr.

(Quelle: Artikel der Wendlinger Zeitung vom 03.02.2020)

Symbolbild_-_Kein_Bild_vorhanden_-.jpg