Alltagshelden der Jugendarbeit: Daniela Lohrmann - Feuerwehr ist ein Teamsport

| News Jugendarbeit

Alltagshelden: Daniela Lohrmann engagiert sich bei der Feuerwehr

In loser Reihenfolge stellen wir „Alltagsheld*innen“ vor, die nicht im Vordergrund stehen, die selten gesehen werden. Menschen, die sich in Vereinen und Verbänden mit anderen und für andere einsetzen. Die in der Jugendarbeit groß geworden sind und daraus in vielfältiger Weise in ihrem heutigen Leben profitieren. Heute: Daniela Lohrmann (1982) von der Jugendfeuerwehr.

Manchmal bleibt keine Zeit zum Diskutieren, dann braucht es klare Abläufe. Wenn es brennt, muss jeder Handgriff sitzen. Klare Zuständigkeiten, klare Ansagen. Daniela aus Neckartenzlingen kennt dies seit Kindertagen – sie stammt aus einer Feuerwehrfamilie. Dadurch hat sie früh erfahren, dass auch die ehrenamtliche Feuerwehr mitten in der Nacht oder während des Essens zum Einsatz ausrückt.

Daniela bringt sich mit Leib und Seele sowie Begeisterung in der (Jugend-)Feuerwehr ein. Auch wenn die Jugendfeuerwehr selbst nicht in Einsätzen involviert ist, zeigt sie bereits Kindern und Jugendlichen, wie ein Schlauch ausgerollt wird, was im Feuerwehrauto alles drin ist, wie man es benutzt und wie das Wasser aus einem Hydranten kommt. Noch wichtiger ist Daniela aber, dass „Feuerwehr ein Teamsport“ ist. Kameradschaft, Verantwortung, Respekt und Toleranz wird schon in der Jugendfeuerwehr vermittelt. Denn in der ehrenamtlichen Feuerwehr rücken dann von Ingenieuren, über Maurermeistern bis zu Landwirten alle gemeinsam aus. Bei Einsätzen sind alle gleich und müssen einander in den riskantesten Situationen vertrauen, um gemeinsam zu helfen. Die Jugendfeuerwehr – und das merken wir im Gespräch mit Daniela – bereitet Kinder und Jugendliche nicht nur für die Feuerwehr vor.

Gegen Mobbing, Hetze und Ausgrenzung aktiv vorzugehen ist für Daniela selbstverständlich. Diese gesellschaftlich wichtigen Werte werden daher von Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auch im Alltag nachgelebt. Wenn sichtbar wird, dass sich die Jugendlichen gegen Pausenhof-Schlägereien, Diskriminierung und Ungerechtigkeiten stark machen, freut sich Daniela – dann hat sie wohl vieles richtig gemacht. kjr

(Quelle: Artikel der Wendlinger Zeitung vom 12.01.2022)

KJR_Daniela_Lohrmann.jpg
Foto: Wendlinger Zeitung/KJR