Kreiszeltlager in Deggingen

| News Jugendarbeit

Am vergangenen Wochenende, vom 05.07. bis 07.07. fand in Deggingen im Landkreis Göppingen das 14. Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen statt.

Auch die Jugendfeuerwehr Wendlingen war dieses mal wieder mit von der Partie. Das Wetter zeigte sich am ersten Tag von seiner besten Seite.
Nach erfolgtem Zeltaufbau, einer kurzen Begrüßung und dem Abendessen ging es am Abend dann bei der Lagerrallye zur Sache. Bei kleinen Spielen, die von jeder der 32 teilnehmenden Gruppen von Jugendfeuerwehren und THW selbst organisiert worden sind, war Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt.

Am Samstag gab es eine weitere Lagerolympiade mit Wettkämpfen, die Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit forderten. Nebenbei gab es Workshops, bei denen die Jugendlichen z.B. einen Stuhl aus Holz und Feuerwehrschläuchen bauen konnten oder am Feuerlöscher-Trainer ausgebildet wurden.

Im Abendprogramm war für die Floriansjünger noch ein Filmabend angeboten.

Leider war die Nacht von Samstag auf Sonntag für alle Teilnehmer sehr kurz, da gegen 00:05 Uhr durch die Leitung des Kreiszeltlagers beschlossen wurde, dieses aufgrund eines aufziehenden schweren Gewitters zu evakuieren. Die 32 Gruppen wurden in den nahen Häusern auf dem Zeltplatz, sowie die Jugendfeuerwehr Wendlingen im Feuerwehrhaus der örtlichen Feuerwehr Deggingen untergebracht.

Gegen 2:30 Uhr kehrten wir zum Zeltplatz zurück. Unsere Zelte waren unversehrt und die Betten und Schlafsäcke zum Glück noch trocken. Mit ein paar Decken unterstützten wir noch die Nachbarwehr, bei der 2 Betten und Schlafsäcke nass wurden.

Nach einer sehr kurzen Nacht zog gegen 07:30 Uhr das nächste Unwetter über den Zeltplatz. Die Leitung des Kreiszeltlagers entschied daraufhin, nach dem Frühstück und einer vorgezogenen Siegerehrung, das Kreiszeltlager vollends abzubrechen.

Nach der Verabschiedung und dem Abbau der Zelte wurde, mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck, die Heimreise angetreten.

WhatsApp_Image_2019-07-09_at_20.17.20.jpeg