Einsätze 2021

MZF, TLF 1, LF 1,

Einsatzende:

Maßnahmen:

Lageerkundung, Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter Atemschutz, Kühlung des E-Bikes, Wasserbad für beschädigte Akkuteile

Bericht:

Wendlingen (ES): Fahrrad-Akku in Brand geraten

Ein Brand auf dem Gelände eines Paketzustellers hat am Mittwochmorgen in der Wertstraße für Aufregung gesorgt. Ein Mitarbeiter hatte gegen 7.20 Uhr beim Beladen seines Fahrzeugs bemerkt, wie eines der Pakete zu rauchen begann. Er stellte es auf dem Hof ab und alarmierte die Feuerwehr. Unmittelbar darauf schlugen schon Flammen aus dem Paket, das von der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten anrückte, gelöscht werden konnte. Wie sich herausstellte, war in dem Paket ein Lithium-Ionen Akku eines Fahrrades enthalten, der vermutlich aufgrund eines technischen Defektes überhitzte und in Brand geriet. Der Akku wurde anschließend von der Feuerwehr versorgt und muss nun mehrere Stunden in einem Behältnis mit Wasser gekühlt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. (cw)

(Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 04.08.2021)