Einsätze 2019

Polizei, Rettungsdienst

Einsatzende:

Maßnahmen:

Unterstützung der Feuerwehr Köngen, Wasserversorgung, Brandbekämpfung mit 3 Trupps unter Atemschutz, Nachlöscharbeiten

Bericht:

Noch völlig unklar ist die Ursache für einen großen Brand in der Nacht auf Mittwoch in Köngen. Gleich mehrere Anrufe meldeten gegen 0.30 Uhr über Notruf meterhohe Flammen die auch von der B 313 aus sichtbar waren. Beim Eintreffen stießen die zahlreich alarmierten Rettungskräfte auf drei Lastwagen in Vollbrand auf dem Gelände eines Lkw-Händlers in der Wertstraße. Die Flammen drohten sowohl auf weitere der vielen Lkw, die eng aneinander abgestellt waren, als auch auf das Gebäude des Truck-Spezialisten überzugreifen. Zu Beginn der Löscharbeiten lag daher der Augenmerk auf das Aufbauen einer sogenannten „Riegelstellung“, einer Wand aus Wasser, die das Übergreifen verhindern soll – so der Kommandant der Köngener Feuerwehr Nicolas Mettenleiter. Erschwerend bei den Löscharbeiten waren auch zahlreiche Explosionen, mutmaßlich durch zerplatzende Reifen, und giftige Brandgase. Durch das schnelle Eingreifen der Floriansjünger unter Atemschutz konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Mindestens vier Lastwagen brannten aber komplett aus, mehrere weitere Lkw wurden durch die immense Hitze beschädigt. Ersten Erkenntnissen nach wurde aber glücklicherweise niemand bei dem Einsatz verletzt. Was die Ursache für das Feuer war, müssen die Ermittlungen zeigen. Der Schaden dürfte mehrere 100 000 Euro betragen.

(Quelle: Bericht der Wendlinger Zeitung vom 31.10.2019)

Link:

Beispielbild_Überlandhilfe_Köngen.jpg